Density mkII Compressor zum Mischen und Summieren
|Ich war kürzlich auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor, den ich zum Mischen von Audio Gruppen benutzen konnte. Mir ging es vor allem darum, einzelne Drum Spuren zusammenzufassen und diese gemeinsam durch einen Kompressor zu schicken. Durch einen Tipp von einem guten Bekannten bin ich dann auf das kostenlose VST Plugin Density mkII aufmerksam geworden.
Density mkII
Density mkII von Variety of Sound sieht für ein kostenloses VST Plugin ausgesprochen gut aus, nein falsch, es sieht regelrecht professionell aus. So eine tolle Optik kenne ich eigentlich nur von den kostenpflichtigen Sachen. Schon klasse, auf welchem Niveau die GUI (Grafisches User Interface) bei manchen Plugins bereits anzusiedeln ist. Aber mich interessieren dann doch eher die Funktionen und das Klangverhalten von diesem Stereo Compressor. Ich habe dann ein paar Drum Spuren zusammen gefasst und durch den Density mkII geschickt. Die ersten Ergebnisse waren dann auch ein wenig ernüchternd, was aber nicht am Plugin lag, sondern an meinen vorgenommenen Einstellungen am Plugin.
Nach ein wenig Einarbeitungszeit bekam ich dann auch wesentlich bessere Ergebnisse zustande und meine Drumspuren hörten sich dann einen Tick kompakter an, ohne aufdringlich zu wirken. Density mkII benötigt definitiv eine wenig Einarbeitungszeit, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Wenn die bearbeitete Spur zu hart bzw. aggressiv vorkommt, sollte man eventuell beim Strict/Relax Regler mehr in Richtung Relax regeln. Ich bin aber auch kein besonders guter Misch oder Mastering Ratgeber, auf diesem Gebiet mangelt es bei mir schon an Praxiserfahrung. Dennoch habe ich schnell bemerkt, dass der Density mkII eine Bereicherung in meiner Plugin Sammlung darstellt und mir dieses Plugin besonders für die Drum Gruppen gut gefällt.
Fazit
Um aus dem Density mkII das Maximum herausholen zu können, benötigt es schon ein wenig an Erfahrung und Wissen, einfach drauf losdrehen geht in den meisten Fällen nicht wirklich gut. Ich habe diese Plugin erst seit Kurzem in Verwendung aber das, was ich bisher damit erreichen konnte, hat mir gut gefallen. Für die Misch und Mastering Experten unter euch, dürfte das ein äußerst interessanter Compressor sein. Von daher kann ich nur ein ausgiebiges Ausprobieren auf diverse Audio Spuren empfehlen. Auf dem Blog von Variety of Sound stehen zudem noch weitere kostenlose Plugins zur Verfügung, welche ich hier in nächster Zeit auch noch vorstellen werden.