Superwave P8: Free VSTi für Trance

Der Superwave P8 ist schon eine ganze Weile kostenlos erhältlich. und bis heute gilt er als einer der beliebtesten VSTi Synthesizer. Das liegt besonders daran, das der Superwave P8 speziell für Trance und Techno geeignet ist. Als das Plug-in veröffentlicht wurde, war der Ansturm auf den Superwave groß und viele Trance Produzenten setzen den P8 noch heute gerne in Ihren Tracks ein.

 

Trance Spezialist: Superwave P8

Superwave P8 Trance VSTi

Der Superwave P8 emuliert den Hardware Synthesizer Roland JP 8080 der zu seiner Zeit der begehrteste Synthesizer für elektronische Musik war und zum regelrechten Verkaufsschlager wurde. Wer also Techno oder Trance selber machen will, kommt am P8 kaum vorbei, vor allem weil er kostenlos erhältlich ist.

Der Superwave P8 hat diese typischen Trance Lead Sounds in unterschiedlichen Variationen, die in dem Trance Genre so beliebt sind. Von diesen Sounds hat er einige parat und sie lassen sich auch ziemlich gut verwenden

Genau dafür wird er dann auch eingesetzt denn es werden nur recht wenige Klänge in dem VSTi Plug-in mitgeliefert. Natürlich lassen sich auch andere Klänge erstellen allerdings haben die wenigsten das bis heute gemacht. Das liegt wohl auch daran, das der P8 nicht sonderlich umwerfend klingt. Tatsächlich sind diese typischen “Superwave” Sounds sein absolutes Merkmal und das macht den Superwave P8 bei vielen Produzenten so beliebt.

Wer jetzt meint, der P8 wäre nur für Trance geeignet, der irrt sich. Ähnliche Klänge sind beispielsweise schon recht oft in anderen Musik Genres zu hören gewesen (RnB, HipHop, Pop) und sind immer noch populär. Das Plug-in lässt sich also auch in anderen Musik Stilen gewinnbringend einsetzen.

 

Klanglich ist der P8 sicherlich nicht das Maß aller Dinge, da gibt es mittlerweile wesentlich bessere Plug-ins die allerdings dafür kostenpflichtig sind. Dennoch gehört der P8 auf jeden Fall in jede Plug-in Sammlung von Trance Produzenten. Wer hin und wieder typischen Trance Klänge benötigt, sollte sich den P8 ebenfalls in seinen VSTi Ordner kopieren. Wer selber Trance machen will, bekommt hier das richtige Plug-in zum Start.