Korg nanoKey in Schwarz

Ich komme leider viel zu wenig dazu, ein paar neue Presets bzw. Sounds für diverse Software Synthesizer zu kreieren. Wenn ich unterwegs bin, habe ich zwar die Möglichkeit mittels ein Notebook ein wenig zu schrauben aber das Anspielen der Klänge via der Notebook Tastatur, ist leider alles andere als ideal. Eine transportable Lösung musste also her.

Korg nanoKey

Korg nanoKey

Korg nanoKey

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin dabei schnell auf das Korg nanoKey gestoßen. Eine Mini Keyboard Tastatur mit sehr kompakten Massen. Erfreulicherweise benötigt das Korg Nano Key keine externe Stromversorgung, somit entfällt das Netzteil und das kommt der Mobilität zugute. Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte USB Kabel. Am Laptop angeschlossen, belastet es den Akku vom Notebook auch nicht allzu sehr, was ich sehr positiv finde. Generell würde ich diese Mini Tastatur als problemlos bezeichnen. Unter Windows 7 64bit wird das Korg Nano Key sofort richtig erkannt ohne das irgendwelche Treiber zusätzlich installiert werden müssen. Anschließen und loslegen, so muss es sein.

Die Verarbeitung geht meines Erachtens in Ordnung, es ist nichts locker und eben eine typische Plastik Tastatur. Im Betrieb leuchtet der Korg Schriftzug und drei kleine LEDs signalisieren die gewählte Funktion (Octave Up oder Down und CC Mode). Ich glaube über die Spielbarkeit oder Anschlagverhalten muss man nicht wirklich etwas zu sagen, oder? Dass man damit keine Live Konzerte wie Beethoven absolvieren kann, sollte jeden vor dem Kauf klar sein. Das Korg nanoKey ist eben eher geeignet, unterwegs seine Ideen kurz einzuspielen oder bei Live Auftritten ein paar Loops oder Sequenzen zu triggern. Im Homerecording Studio kann es auch noch eingesetzt werden. Wer nicht viel Platz auf dem Schreibtisch hat oder vom Mischpult aus arbeitet, kann das Nano Key sicherlich gut gebrauchen. Zum Komponieren kann man es zwar auch noch gebrauchen aber man darf keine Wunder davon erwarten. Eine Vollwertige Midi Tastatur ersetzt es auf jeden Fall nicht.

Das Korg nanoKey ist 32cm breit, die Tiefe beträgt knapp 8,2cm die Höhe ist gut 1,2cm und kostet knapp 40 Euro, was ich eigentlich ein wenig viel finde. Leider gibt es keine wirklichen brauchbaren Alternativen aber immerhin macht es, was es soll. Das Korg nanoKEY Gibt es in der Farbe Weiss und Schwarz bei Amazon.