Kostenlose Roland TR 808 Emulation

Diese Tage bin ich über ein sehr interessantes VSTi Plug-in gestolpert, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um ein Drum und Percussion Software Synthesizer der die bekannte Drum Maschine TR-808 von Roland emulieren soll.


TS-808

Das kostenlose VSTi Plug-in lautet TS-808 stammt von Tactile Sounds und macht optisch eher einen recht aufgeräumten Eindruck. Dafür weiß der Sound von TS-808 aber durchaus zu überzeugen. Leider habe ich keine originale Roland TR 808 zur Hand, dafür aber ziemlich teure und aufwendig aufgenommene Samples. Das Plug-in kommt den schon erstaunlich nahe.

Ich fand es recht schwer, da das Original von der Kopie heraushören zu können. Im Mix ist definitiv keiner mehr zu hören. Man merkt das sich der Entwickler richtig Mühe beim Sound gegeben hat und nicht wie so viele, lediglich mit einer tollen Grafik überzeugen können. Diese hat er nämlich erst später verbessert, gute Einstellung. Erst der Sound dann die Optik.

Schon erstaunlich was bereits kostenlos und zudem in guter Audio Qualität erhältlich ist. TS-808 ist eine äußerst gelungene Emulation der Roland TR 808 und ersetzt bei mir sicherlich, das ein oder andere Sample. Wer Drumloops und Beats in Eigenregie produziert, sollte sich das TS-808 von Tactile Sounds genauer anhören. Bei elektronischer Musik und HipHop Producer gehört es in das Plug-in Verzeichnis.