Samplerobot Essentials – Sampling Software

Im letzten Jahr war ich auf der Suche nach einem geeigneten Programm, dass mir ein wenig Arbeit bei der Erstellung von Audio Samples abnimmt. Es gibt zwar reichlich Auswahl an guten Audio Editoren wie beispielsweise CoolEdit oder Wavelab von Steinberg, jedoch besitzen diese nicht die speziellen Funktionen, wonach ich eigentlich suchte. Zum Glück bin ich irgendwann auf Samplerobot gestoßen.

Samplerobot Essentials

Samplerobot Essentials

Samplerobot Essentials

Mein wichtigstes Anliegen war, dass ich erstellte Klänge auf Software Synthesizer, bei Bedarf komfortabel aufnehmen bzw. sampeln kann, um diese für neue Layer einsetzen zu können. Im Idealfall sollte das Ganze auch in einer Sequenzer Umgebung wie FL Studio funktionieren. Ebendies kann Samplerobot und war für mich sofort interessant.

So einfach, wie ich mir das aber zu Beginn vorgestellt habe, war es dann leider doch nicht so ganz. Starten und loslegen geht nicht so ohne Weiteres. Zuvor müssen einige Einstellungen vorgenommen werden, wobei ich sagen muss, das Samplerobot hier eine Menge an Optionen anbietet, was durchaus positiv gemeint ist. Ich empfehle auch, sich hierbei ein paar Minuten Zeit zu nehmen. Die zahlreichen Parameter schrecken zu Anfang zwar etwas ab, sind aber notwendig um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

Parameter Vielfalt

Samplerobot

Samplerobot

Wenn man dann die Arbeitsweise von Samplerobot verstanden hat, geht auch vieles wesentlich einfacher. Spätestens beim dritten Sample Ablauf sollte man sich halbwegs zurechtfinden und auf Anhieb ein qualitatives Ergebnis bekommen. Generell fand ich, dass VST Instrumente schneller abgesamplet sind und weniger Aufwand bedürfen, als Hardware Synthesizer. Dies bezieht sich aber auch auf die Einstellungen von Samplerobot und nicht auf das Sampling selber.

Samplerobot klont regelgerecht einen Synthesizer und speichert automatisch alle notwendigen Informationen ab. Es lassen sich sogar komplette Software Instrumente damit erstellen und exportieren. Allerdings gilt dies nicht für die Essentials Version, diese ist eingeschränkt. Zudem fehlen dieser Version der Audio Editor WaveRobot und 24bit wird ebenfalls nicht unterstützt. Detaillierte Versionsunterschiede lassen sich auf dieser Herstellerseite nachlesen.

Fazit

Ich bin allerdings auch mit Samplerobot Essentials mittlerweile sehr zufrieden und es nimmt mir tatsächlich einiges an Zeit und Aufwand ab. Die Vielzahl an möglichen Export Formate dürften sicherlich auch ein Kaufanreiz sein, immerhin werden die gängigsten Formate unterstützt. Selbst das Halion 3 Format ist dabei, was ziemlich selten ist. Der Preis für Samplerobot Essentials ist zudem äußerst fair. Für 49 Euro is es noch zu haben. Eventuell sollte man aber noch mit dem Kauf warten da erst kürzlich Samplerobot 4 angekündigt wurde und es wieder unterschiedliche Editionen geben wird. Den Kauf habe ich nicht bereut und wer eine Automatisierte Sampling Umgebung sucht, der ist mit Samplerobot gut beraten. Eine Demo Version gibt es leider nicht.

Keine Kommentare